Verein

Bügerinnen und Bürger des Ortes Thal und der umliegenden Gemeinden haben sich zum Heimatverein Thal e.V. zusammengeschlossen, um die Heimatkunde, Heimatpflege und Kultur der Region zu Fördern. Der Verein wurde 1991 gegründet und hat derzeit zirka 76 Mitglieder.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Unterhaltung eines Heimatmuseums – der Heimatstube – , Erhalt und die Pflege der Ruine Burg Scharfenberg und der Betrieb einer öffentlichen Bibliothek. Die regelmäßige Ausrichtung des Scharfenburgfestes ist ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Busfahrten zu Ausflugszielen, heimtgeschichtliche Vorträge und Vereins- bzw. Heimtabende runden das Angebot sowohl für die Mitglieder als auch für andere Interessierte ab.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 12,00 € pro Jahr.

Wir freuen uns über jedes aktive sowie passive Vereinsmitglied, da wir Unterstützung in allen Bereichen dringend benötigen!

Vorstand des Heimatvereins Thal e.V. (von links nach rechts):
Mathias Völlmer, Günter Neuhäuser, Lukas Völlmer, Robby Gensel,
Rosel Neuhäuser, Angelika Sinske, Frank Bielert, Edith Heerd

Vorsitzender: Mathias Völlmer
2. Vorsitzender: Frank Bielert
Kassierer: Günter Neuhäuser

weitere Vorstandsmitglieder (Beisitzer):

• Robby Gensel (Leiter Abteilung Scharfenburg)
  • Edith Heerd (Heimatstube)
  • Angelika Sinske (Geburtstagspräsente)
  • Rosel Neuhäuser (Bibliothek)
  • Lukas Völlmer

Kassenprüfer:

• Uwe Weiland
  • Uwe Töpfer

Aktuelle Fassung gültig ab 09. September 2019: Satzung.pdf

Auf der Jahresvollversammlung am 26.03.2022 wurden Satzungsänderungen beschlossen. Sobald die neue Satzung rechtsgültig als Dokument vorliegt, wird sie hier veröffentlicht.

Zur Betrachtung wird der Acrobat Reader oder ein andres Programm bzw. PlugIn benötigt, dass PDF-Dokumente anzeigen kann.

Hauptversammlung

Der Heimatverein Thal e.V. informiert über die Hauptversammlung am 28. April 2023

Anwesend waren 20 Vereinsmitglieder laut Anwesenheitsliste, zur Hauptversammlung wurde ordnungsgemäss 4 Wochen vorher schriftlich eingeladen.

Mathias Völlmer begrüsste alle anwesenden Vereinsmitglieder und dankte ihnen für ihr Kommen.

Zu Beginn des Rechenschaftsberichtes des Vorsitzenden M.Völlmer wurde der seit der letzten ordentlichen Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder  mit einer Schweigeminute gedacht.

Weiter beschrieb der Vorsitzende die Arbeit des Vorstandes und der Vereinsmitglieder, vom mühsamen Beginn nach der Neuwahl bis zur vollgültigen Geschäftsfähigkeit, von den umfangreichen Vorbereitungen unseres Burgfestes – in diesem Jahr mit vorausgehendem Sommerkino, die Neuorganisation unserer Heimatstuben-Arbeit, kulturelle Angebote wie das „Gemüse-Schnitzen“ bei uns im Forsthaus und unsere Vorhaben für das laufende Jahr, wie die Unterstützung der Neugestaltung des Parks und die Anschaffung einer neuen Rundbank für die Linde.

Ohne die grosszügige Unterstützung vieler Gewerbetreibender im Erbstromtal wäre der finanzielle Teil unserer Arbeit nicht möglich gewesen.

Kassenwart Günther Neuhäuser erläuterte in seinem Finanzbericht Stand und Kontobewegungen.

Die Kassenprüfer Michael Köllner und Uwe Weiland prüften die Kassenführung und empfahlen, Kassenwart und Vorstand zu entlasten.

Anträge lagen keine vor.

Nachfolgend wurde über die Heimatstubeneröffnung am 21. Mai und den Heimatstubendienst gesprochen.

Neue Flyer für unseren Verein, die Heimatstube und die Burg sollen angefertigt werden und im weiteren Umkreis zu Auslage abgegeben werden.

Die Spendenaktion der Initiativgruppe Schwimmbad Thal zur Anschaffung einer neuen Krake/Badeattraktion wurde vorgestellt. Der Verein müsste als Träger der Spendenaktion die geschäftliche Verantwortung übernehmen. Dem wurde allgemein mehrheitlich zugestimmt.

Burghauptmann Robby Gensel erläuterte den Stand der Erhaltung der Anlagen auf der Burg und lud zum Burgputz am 13. Mai ein.

Kassenwart und Vorstand wurden für das Geschäftsjahr 2022 von den anwesenden Mitgliedern bei einer Enthaltung entlastet.

Die laufende Terminplanung wurde bereits in der vorangegangenen Diskussion beraten. So vor allem, dass unser Burgfest in diesem Jahr erst am 12. August stattfinden wird.

Der Vorsitzende dankte allen Anwesenden für ihre Mitarbeit und ihr Engagement und wünschte das dem Verein auch für die Zukunft.

Mathias Völlmer