Heimatstube

Detail in der Heimatstube

Die 1996 errichtete „Heimatstube Thal“ im historischen Oberhof vermittelt einen Überblick zur Lokalgeschichte von Thal. Die Ausstellung beinhaltet viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Burg und Herrschaft Scharfenberg, dem ehemaligen Wilhelmiten-Kloster Weißenborn sowie die Entwicklung des Dorfes Thal zur Sommerfrische und  Fremdenverkehrsort.

Schulwesen, Brauchtum und Lebensart der Thaler werden dem Besucher anschaulich durch Einrichtungsgegenstände, Trachten und Schautafeln näher gebracht.

Auch über Persönlichkeiten, wie dem Wunderdoktor Johannes Hornschuh (1736 – 1802), Schriftsteller und Schillerbiograf Emil Palleske (1828 – 1880) oder Mundartforscher Walter Stoll (1902 – 1927), erfährt man vieles. Die Märzereignisse 1920 mit Erschießung von 15 Arbeitern aus Thal werden durch Bilder und Dokumente bezeugt.

Alt-Bergbau, Flora und Fauna rund um Thal und das obere Erbstromtal vervollkommnen die Ausstellung mit zahlreichen Fundstücken und Schautafeln.

Öffnungszeiten

Unsere Heimatstube ist ab Sonntag, 21. Mai. 2023, bis Ende September immer Sonntags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr geöffnet.